Kreismeisterschaften des Kreisschützenverbandes Geest

An 3 Samstagen (4., 18. und 25. 11.) im November fanden wieder die Kreismeisterschaften des Geestkreises im Bezirk Osterholz statt. Die Siegerehrung war am 25.11. in Meyenburg. Da es sich hierbei um einen Qualifikationswettbewerb des DSB handelt, wurden die meisten Disziplinen des Sporthandbuches von der Ziffer 1 (Gewehr) bis 12 (Blasrohr), in dem sich Schützen für die Bezirks- und Landesmeisterschaften qualifizieren wollen, veranstaltet. Die Meisterschaften wurden wieder unter der Leitung des Sportleiters Wolfgang Kallen und seiner Helfer und den Helfern vor Ort erfolgreich durchgeführt. Der „Familie Deichmann“ sei an dieser Stelle für die Auswertung und Erstellung der Ergebnislisten gedankt.

Die Ergebnisse sind auf der Webseite zusammengestellt und interessierte Leser werden feststellen, dass in einigen Disziplinen beachtliche Ergebnisse zustande gekommen sind, obwohl es sich doch „nur um Kreismeisterschaften“ dreht. Natürlich gehen die einzelnen Schützen unterschiedlich in die Kreismeisterschaften. Für die einen ist es eben eine notwendige Station in Richtung Landes- oder Deutsche Meisterschaften. Für andere, die, aus welchen Gründen auch immer, den Sport anders betreiben, ist die Kreismeisterschaft bereits der letzte Wettbewerb des Sportjahres. Wie auch immer. Auf jeden Fall verdient jeder, der zum sportlichen Wettkampf angetreten ist, den Respekt seiner Konkurrenten. Umso betrüblicher ist es, dass bei der Siegerehrung eine so spärlich geringe Beteiligung ist. Der Schießsport ist jedenfalls kaum an Außenstehende glaubhaft zu vermitteln, wenn schon unter den Schützen die gegenseitige Anerkennung und der Respekt nicht sehr deutlich zu Tage treten. Vielleicht muss man auch das Format der Siegerehrung nochmals überdenken.

Hier noch die Bilder der Sieger, Zweit- und Drittplatzierten der Wettbewerbe: