Aktuelles

(Voraussichtliche Termine der Kreismeisterschaften 2025:

02. November 2024 in Vegesack, 16. November 2024 in Schwanewede, 23. November 2024 in Meyenburg)

Ergebnisse der Kreismeisterschaften 2024

PDF-Dateien der Ergebnislisten in den Feldern der Tabelle durch Klicken auf „Download“ aufrufbar.

Nr.DisziplinMannschaftEinzel
1.10LuftgewehrDownload
1.11LG-AuflageDownloadDownload
1.30ZimmerstutzenDownload
1.31Zimmerstutzen AuflageDownloadDownload
1.35KK 100mDownload
1.36KK 100m AuflageDownloadDownload
1.40KK Sportgewehr 3x20Download
1.41KK AuflageDownloadDownload
1.42KK Gewehr 30 Schuss
1.43KK 50m Zielfernrohr AuflageDownload
1.44KK 100m Zielfernrohr AuflageDownload
1.80KK LiegendkampfDownload
2.1010m LuftpistoleDownload
2.1110m Luftpistole AuflageDownload
2.2050m PistoleDownload
2.2150m Pistole Auflage
2.3025m SchnellfeuerpistoleDownload
2.4025m PistoleDownload
2.4525m ZentralfeuerpistoleDownload
2.53 – 2.5925m Gebrauchspistolen/RevolverDownloadDownload
2.6025m StandardpistoleDownload
6.xKreisturnier BogenDownload
12BlasrohrDownload

Da die örtliche Presse durch ihre Einsparmaßnahmen nur sehr knapp über die Kreismeisterschaften berichten konnte, werden hier nochmal die Notizen und Bilder eingestellt, die über die Kreismeisterschaften des Geest-Kreises zusammengestellt wurden.

Kreismeisterschaften des Geestkreises 2024

An 3 Samstagen (4., 18 und 25. 11.) im November fanden wieder die Kreismeisterschaften des Geestkreises im Bezirk Osterholz statt. Da es sich hierbei um einen Qualifikationswettbewerb des DSB handelt, wurden die meisten Disziplinen des Sporthandbuches von der Ziffer 1 (Gewehr) bis 12 (Blasrohr), in dem sich Schützen für die Bezirks- und Landesmeisterschaften qualifizieren wollen, durchgeführt.

Gewehr

Bei den Gewehrdisziplinen sind vor allem die Auflagewettbewerbe mit den größten Starterfeldern vertreten. Auch Schüler, Jugendliche und Junioren schießen in den Auflagewettbewerben. Hier spielte die noch jugendliche Fiona Brandt vom SV Buschhausen ihre Erfahrung und gute Technik aus den Freihandwettbewerben aus und erzielte 305,9 Ringe. Bei den Schülern erzielte Lennard Schulz vom Vegesacker SV mit 297,7 Ringen das beste Ergebnis.

Bei den Erwachsenen und Senioren schoss Anneliese Neugebauer (im Bild oben beim 100m-Wettbewerb) vom Vegesacker SV mit 316,0 Ringen das stärkste Ergebnis des Wettbewerbs. Die Schützen des Vegesacker SV, die Mitglied in der Landesliga-Mannschaft sind, holten alle in ihren Klassen den Sieg und stellten damit ihren guten Trainingszustand und die Wettkampfroutine unter Beweis. (Anja Klaps, SV Schwanewede 311,3 Ringe bei Seniorinnen I, Birgit Evers, Vegesacker SV, 308,4 Ringe, Seniorinnen II, Anneliese Neugebauer, Vegesacker S; Seniorinnen III, 326,0 Ringe, Gaby von Roden, Vegesacker SV, Seniorinnen IV, 314,3 Ringe, Ralf von Roden, Vegesacker SV, 311,5 Ringe, Senioren II, Peter Heinemann, Vegesacker SV, Senioren V, 313,5 Ringe)

Daniela Arend aus Schwanewede gewann bei den Damen mit 309,4 Ringen und Jennifer Grella vom SV Stendorf mit 308,2 Ringen.

Einen ausgesprochen guten Tag hatte Peter Heinemann (Senioren V) offensichtlich bei 50KK-Auflage. Er schoss mit 310, 2 Ringen das bei weitem beste Ergebnis dieses Wettbewerbs. Anja Klaps (Seniorinnen I) erzielte 302,8 Ringe.

Bei den Freihandwettbewerben kommen aber vereinzelt auch sehr starke Ergebnisse zustande. So erzielte Seyit Gülen vom Meyenburger SV 376,9 Ringe mit dem Luftgewehr und er hätte sogar die 380-Marke nehmen können, wenn er in der letzten Serie noch das Niveau der ersten Serien hätte halten können. Ganz verheißungsvoll sind hier auch Ergebnisse bei den Junior/innen zu nennen. Der Schwaneweder Silas Stanitzek erzielte 360,7 Ringe und die Juniorin vom SV Buschhausen, Fiona Brandt, 357,3 Ringe. Katja Heitmann vom SV Schwanewede holte bei den Damen I das beste Ergebnis mit 367,9 Ringen. Mit dem Kleinkalibergewehr sorgte bei 100m-Freihand Peter Zehle in der Klasse Herren IV für das Bestergebnis mit 267 Ringen und konnte damit sogar Volker Wallrabe der Klasse Herren II hinter sich lassen, der 264 Ringe erzielte.

Volker Wallrabe beherrschte allerdings das Feld des Liegendwettbewerbs 50mKK. Mit den erzielten 613,5 Ringen setzte er sich deutlich von allen weiteren Startern ab.

Leider muss man feststellen, dass die Freihandwettbewerbe von Jahr zu Jahr mit der Beteiligung nachlassen. Viele Schützen wechseln vollständig zu den Auflage-Wettbewerben.

Pistole

Bei den Großkaliber-Disziplinen dominierte, wie schon in den letzten Jahren der SV Schwanewede. Vom SV Schwanewede kommt auch der einzige Schütze der Herren-Klasse I, der allerdings in den vier Disziplinen, die er schießt (9mm, 357mag., 45 ACP, 44mag.) auch durchaus gute Ergebnisse um die 350 Ringe erzielt. Die Top-Ergebnisse kommen hier aus der Altersklasse II, in der Alex Wulf und auch seine Frau Marina Wingert Ergebnisse in den 380ern und 370ern erzielen. Das sind auch im überregionalen Vergleich echte Spitzenergebnisse, die für die kommenden Wettbewerbe im Bezirk oder im Landesverband viel erwarten lassen. Eine sehr starke Mannschaftsleistung ist bei .45 ACP zu vermerken. Hier erzielten Marina Wingert (380 Ringe), Alex Wulf (372 Ringe) und Max Litau (367 Ringe) ein Ergebnis, mit dem sie bei den höheren Wettbewerben konkurrenzfähig sein können. (Max Litau schießt .45 ACP für Schwanewede, da in Vegesack keine Mannschaft damit zustande kommt).

Bei .44mag. sorgte wieder Albert Pointinger mit 367 Ringen für das Bestergebnis (mit dem er allerdings noch nicht ganz zufrieden war.  Die 90 und 91 Ringe in den Präzisionsserien waren ihm zu wenig.)

Kreismeisterschaft Sportpistole

Bei der Kleinkaliber-Sportpistole war ebenfalls ein größeres Feld am Start.

Bei den Damen hielt allerdings nur Sigrid Heininger bei Damen IV die Fahne der Frauen hoch. Sie ist die einzige Pistolenschützin im Kreis, die die Sportpistole schießt. Sie erzielte 439 Ringe.

Bei den Herren II siegte Max Litau vom Vegesacker SV mit der hohen Schnapszahl von 555 Ringen. (Die Herrenklasse I ist im Kreis nicht besetzt !). In einigem Abstand belegte Dmitrij Scheidemann vom Blumenthaler SV mit 517 Ringen den 2. Platz. Dritter wurde Benno Böhm aus Buschhausen mit 509 Ringen (der einen rabenschwarzen Tag hatte und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein konnte.)

In der Klasse II siegte Dennis Hullin vom SV Schwanewede, dessen Ergebnis von 494 Ringen dadurch bemerkbar ist, als er erst seit ein paar Monaten im Schießsport unterwegs ist. Insofern dürfte das Ergebnis für ihn Ansporn für die Zukunft sein.

Bei Herren IV gewann Georg Veltl vom Vegesacker SV mit 524 Ringen. Hier fielen leider die letzten beiden Duellserien zu stark ab, als dass ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre (mir machte zum Schluss des Wettbewerbes die Kälte auf dem offenen Stand in Schwanewede ziemlich zu schaffen.)

Die Freie Pistole, die auf 50m Entfernung geschossen wird, und früher als die Königsdisziplin des Pistolenschießens galt, leidet auch ein wenig unter Teilnehmerschwund (Die Disziplin wurde aus dem olympischen Programm genommen und hat damit doch sehr an Bedeutung und Resonanz bei den Schützen verloren.) Hier konnte aber Max Litau mit glatten 500 Ringen ein sehr ansehnliches Ergebnis erzielen, das ebenfalls für die nächsten Qualifikationen Hoffnungen weckt.

Bei der Luftpistole konnte sich der Vegesacker SV in den meisten Klassen als Sieger durchsetzen. Bei den Schülern erzielte Lennard Schulz 158 Ringe (das kann er besser.) Jeanette Schwerzel gewann bei Damen II mit sehr guten 354 Ringen. Sigrid Heininger kam mit 311 Ringen „ins Ziel“, was sie aber nicht zufriedenstellte. Max Litau, Herren II, sorgte mit 363 Ringen für die Bestleistung des gesamten Wettbewerbs. In der Klasse III gingen die Plätze 1-3 nach Vegesack. Matthias Knüwer (345 Ringe), Matthias Bahlau (337 Ringe) und Jens Rauch (33 Ringe) holten sich die goldene, Silberne und bronzene Nadel des Geest-Kreises.

Bei Herren IV war Georg Veltl mit 352 Ringen Erster vor Tedd Lührsen vom SV Buschhausen, der 330 Ringe erzielte.

Bogen

Die Wettkämpfe im Bereich Bogen wurden hauptsächlich von den Schützen des Blumenthaler SV und des Vegesacker SV bestritten. Aus Lesumstotel waren drei Schützen am Start. Hier wäre vor allem das Ergebnis von Tobias Saße vom Blumenthaler SV von 487 Ringen bei den Jugendlichen hervorzuheben. Bei den Herren sorgten vom Vegesacker SV Günter Dreher und Willi Hühnerbein mit dem Recurvebogen mit 524 bzw. 524 Ringen für die besten Ergebnisse, knapp gefolgt von Michael Pauly, der 523 Ringe erzielte. Bei den Blankbogen sorgte dann wiederum Uwe Jaschik aus Blumenthal mit 494 Ringen bei den Herren für die Bestleistung. Mandy Borrmann aus Vegesack erzielte 440 Ringe.

Blasrohr

In der noch jungen Disziplin Blasrohr im DSB kamen sehr beachtliche Ergebnisse auf das Tableau. Albert Pointinger, der sonst durch seine Erfolge mit den größten Pistolenkalibern von sich reden macht, erzielte 582 Ringe (von 600 möglichen). Er schoss dabei 43 Zehner (von 60 Schuss), 16 Neuner und nur eine Acht. Mit dem Ergebnis wäre er beim Bundesturnier unter den ersten zehn Schützen in Deutschland gelandet. Den zweiten Platz belegte Günter Neugebauer vom Vegesacker SV mit 565 Ringen. Dritter wurde Carsten Sanders vom Blumenthaler SV mit 516 Ringen. Bei den Damen schoss Diana Steinhauer vom Blumenthaler SV das beste Ergebnis mit 538 Ringen. Ebenfalls aus Blumenthal ist der Gewinner bei den Jugendlichen. Paul Voß schoss beachtliche 411 Ringe. Die Tatsache, dass im Geestkreis doch 10 Schützen und Schützinnen in der Disziplin Blasrohr antreten und solche Ergebnisse erzielen, ist durchaus beachtlich. Es gibt nicht sehr viele Kreise im gesamten Landesverband, die so etwas aufbieten können.

Hier noch Bilder vom Blasrohrschiessen auf dem Stand des SV Schwanewede:

An 3 Samstagen (4., 18. und 25. 11.) im November fanden wieder die Kreismeisterschaften des Geestkreises im Bezirk Osterholz statt. Die Siegerehrung war am 25.11. in Meyenburg. Da es sich hierbei um einen Qualifikationswettbewerb des DSB handelt, wurden die meisten Disziplinen des Sporthandbuches von der Ziffer 1 (Gewehr) bis 12 (Blasrohr), in dem sich Schützen für die Bezirks- und Landesmeisterschaften qualifizieren wollen, veranstaltet. Die Meisterschaften wurden wieder unter der Leitung des Sportleiters Wolfgang Kallen und seiner Helfer und den Helfern vor Ort erfolgreich durchgeführt. Der „Familie Deichmann“ sei an dieser Stelle für die Auswertung und Erstellung der Ergebnislisten gedankt.

Die Ergebnisse sind auf der Webseite zusammengestellt und interessierte Leser werden feststellen, dass in einigen Disziplinen beachtliche Ergebnisse zustande gekommen sind, obwohl es sich doch „nur um Kreismeisterschaften“ dreht. Natürlich gehen die einzelnen Schützen unterschiedlich in die Kreismeisterschaften. Für die einen ist es eben eine notwendige Station in Richtung Landes- oder Deutsche Meisterschaften. Für andere, die, aus welchen Gründen auch immer, den Sport anders betreiben, ist die Kreismeisterschaft bereits der letzte Wettbewerb des Sportjahres. Wie auch immer. Auf jeden Fall verdient jeder, der zum sportlichen Wettkampf angetreten ist, den Respekt seiner Konkurrenten. Umso betrüblicher ist es, dass bei der Siegerehrung eine so spärlich geringe Beteiligung ist. Der Schießsport ist jedenfalls kaum an Außenstehende glaubhaft zu vermitteln, wenn schon unter den Schützen die gegenseitige Anerkennung und der Respekt nicht sehr deutlich zu Tage treten. Vielleicht muss man auch das Format der Siegerehrung nochmals überdenken.

Hier noch die Bilder der Sieger, Zweit- und Drittplatzierten der Wettbewerbe:

An drei Samstagen im November fanden die Kreismeisterschaften des Geestkreises im Bezirk Osterholz statt. Die Wettkämpfe fanden in Blumenthal, Vegesack Schwanewede und Meyenburg statt. Das Starterfeld war erfreulicherweise auch bei den jugendlichen Klassen ganz gut belegt. Da die Kreismeisterschaften zur Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft und danach auch den Landesmeisterschaften Vorbedingung sind, werden auch fast alle Disziplinen des Sporthandbuches abgedeckt. Das führt dann schon dazu, dass in einigen Wettbewerben die Anzahl der Starter so gering ist, dass das Podium geradezu unvermeidbar wird.

Aber erstmal vorneweg: Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer an den Kreismeisterschaften und Herzlichen Dank an Wolfgang Kallen und seinen Helfern für die Organisation und Durchführung der Meisterschaften.

Zwei Neuheiten gab es dieses Jahr: Zum ersten Mal war das Blasrohrschießen nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes Bestandteil der Kreismeisterschaften. Und zweitens wurden die Bogenschützen im Programm der Kreismeisterschaften zu ihren Kreismeisterschaften geladen.


Beim Blasrohr schossen bei weitem nicht nur Jugendliche, ganz im Gegenteil eher die älteren Semester sind neugierig auf die neue Disziplin. Das Blasrohrschießen ist erst zum Sport-Jahr 2023 in die Sportordnung aufgenommen worden. Man schießt mit Blasrohren von bis zu 160cm Länge (gängig sind allerdings 120cm) und mit Durchmessern, sozusagen Kaliber, 10mm oder 16mm. Die Pfeile, die auf die Zielscheiben geschossen werden (3er Spot der Bogenschützen in der Halle) sind aus Stahl, Bambus oder auch Carbon. Geschossen werden insgesamt 60 Schuss. Die Ergebnisse, die erzielt worden sind, sind schon recht stattlich, wenn man bedenkt, dass ja alle Aktiven erst seit wenigen Monaten in der neuen Disziplin unterwegs sind. Die Sportleitung wertete den Wettkampf nur nach männlich und weiblich getrennt. Günter Neugebauer vom Vegesacker SV erzielte 531Ringe, also nur knapp am Neuner-Schnitt vorbei. Den 2. Platz belegt Carsten Sanders vom Blumenthaler SV mit 522 Ringen und der Dritte ging wieder nach Vegesack an Timo Wunram, der 512 Ringe erzielte. Die Damen wurden von Daniela Stuckmann aus Ritterhude mit 494 Ringen angeführt, gefolgt von Diana Steinhauer aus Blumenthal mit 455 Ringen und Laurine Kirchhoff wiederum aus Ritterhude mit 446 Ringen.
Bei den Bogenmeisterschaften, die auf der Anlage des Blumenthaler SV ausgeschossen wurde, nutzten vor allem die Jugendlichen die Chance, die ersten Erfahrungen mit Wettkämpfen zu machen. Für einige waren es wirklich die ersten Wettkämpfe überhaupt und dafür sind die Schüler und Jugendlichen gut zurechtgekommen. Bei den Erwachsenen waren wieder die „üblichen Verdächtigen“ vorneweg. Richtig spannend war es bei den Masters Blankbogen, wo sich Michael Pauly und Uwe Jaschik ein knappes Match lieferten, das dank einer guten 2. Serie an Uwe Jaschik ging. Bei den Blankbogen der Schüler schoss Tobias Saße, ebenfalls vom Blumenthaler SV, sehr starke 499 Ringe.


Pistolendisziplinen
Bei der Luftpistole überragte Benno Böhm vom SV Buschhausen mit seinen 372 Ringen den gesamten Wettbewerb. Dem 2., Max Litau nahm er dabei 9 Ringe ab. Aus Vegesacker Sicht ist das Ergebnis des Schülers Lennard Schultz recht erfreulich, der nur nach wenigen Monaten mit
157 Ringen (von 200) ein recht stattliches Ergebnis erzielte. Dieser Erfolg sollte ihn für die kommende Zeit motivieren, im Training weiter bei der Stange zu bleiben. Traurige Tatsache ist, dass die Luftpistole bei den Damen keinen Anklang zu finden scheint. Nur 2 Starterinnen aus Vegesack sind im Feld zu finden. Bei der Freien Pistole kletterte Max Litau mit seinem 1. Platz sogar über die 500er-Marke und lag damit weit über den Mitbewerbern der übrigen Klassen. Auch bei der Sportpistole ließ Max Litau mit seinen 560 Ringen, wenig für die anderen Schützen
über. Bei den Herren IV schoss Georg Veltl mit 532 Ringen das 2.-Beste Ergebnis des Wettbewerbes. Eigentlich sollten die guten Ergebnisse Sache der jüngeren Klassen sein, aber anscheinend hat doch die Corona-Pandemie (nicht nur bei der Sportpistole) bewirkt, dass aus dem Junioren-Bereich und auch der Schützenklasse I nicht viel nachgekommen ist. Und so reicht manchmal die Routine der älteren Schützen aus, um noch gute Ergebnisse zustande zu bringen. Bei den Gebrauchspistolen und Revolvern war wieder Schwanewede die dominierende Mannschaft. Und in Schwanewede zeigt Marina Wingert, wie man nicht nur mit der Luftpistole sondern auch mit den großen Kalibern trifft. Sie belegte jeweils mit Ergebnissen jenseits der 370 die ersten Plätze bei .45 ACP und 9mm. Alex Wulf und Albert Pointinger holten sich die ersten Plätze mit den besten Ergebnissen der Disziplin bei .357 Magnum und .44 Magnum.


Gute Ergebnisse waren auch bei den 3 Schützen/innen mit der Zentralfeuerpistole zu vermelden. Alle 3 Akteure waren gut jenseits der 500 Ringe unterwegs. Das Top-Ergebnis schoss Alexander Wulf mit 549 Ringe und 3 Ringen vor seiner Frau, Marina Wingert. 3. wurde Matthias Knüwer
vom Vegesacker SV mit 529 Ringen. Matthias Knüwer schießt in dieser Saison zum ersten Mal die Schnellfeuer-Pistole. Bei den Kreismeisterschaften unterliefen ihm allerdings bei den 4-Sekundenserie einige Fehler, so dass er weit hinter seinem Ergebnis der Vereinsmeisterschaften zurückblieb und mit 451 Ringen den 2. Platz hinter Georg Veltl belegt, der mit seinen 496 Ringen knapp die „Schallmauer“ von 500 verpasste.


Gewehrdisziplinen
Mit dem Luftgewehr Freihand schoss Carola Jankowiak vom SV Scharmbeck-Stotel mit 393 Ringen das überragende Bestergebnis. Beachtenswert sind ebenfalls die 376,7 Ringe der Juniorin Anna-Lena Schnakenberg aus Stendorf. Bei den Herren liegen die Schützen aus Schwanewede, Volker Wallrabe, und Seyit Gülen vom Meyenburger SV in Front. Auch Peter Zehle vom Blumenthaler SV liegt bei Herren IV noch mit einem Schnitt von 91 Ringe auf dem ersten Platz. Über 100m Freihand wurde nur ein Halbprogramm von 30 Schuss geschossen, das Familie Wallrabe unter sich ausmachte. Volker Wallrabe lag hier knapp mit 259 Ringen vor seinem Vater mit 255 Ringen. Das Gleiche gilt auch für den Dreistellungskampf 3×20 (50m KK). Hier konnte dann Volker Wallrabe dann doch mit 35 Ringen Abstand davonziehen. Durchweg sehr gute Ergebnisse fielen beim 50m Liegendkampf. Wieder vorneweg war Volker Wallrabe mit einem echten Klasseergebnis von 613,9 Ringen. Über den 600 Ringe kam auch Anja
Klaps, ebenfalls vom SV Schwanewede, bei Damen III. Die stärksten Starterfelder gab es wieder bei den Auflagedisziplinen. Vor allem Luftgewehr
Auflage erfreut sich in allen Klassen der größten Beliebtheit. Hier wurden auch wieder hervorragende Ergebnisse geschossen, die auf allen Wettbewerbsebenen (Bezirk oder Land) vordere Plätze ermöglichen können. Richtig spannend und knapp ging es bei den Damen der Klasse II zu. Hier lag Anja Klaps gerade mal mit 3 Zehntelringen vor ihrer Vereinskollegin Rita Ahrend, die 313,3 Ringe schoss. Denn 3. Platz belegte hier Birgit Evers von Vegesacker SV mit 309,6 Ringen. Bei Seniorinnen III machte Gaby von Roden den ersten Platz mit sehr guten 315,2 Ringen sicher. Und auch Annegret Schmidt ließ bei Seniorinnen V mit dem Ergebnis von 311,7 Ringen aufhorchen. Bei den Herren waren Ingo Anderle vom SV Scharmbeck-Stotel (311,5 Ringe vor Volker Wallrabe mit 306 Ringen), Michael Junker, Sen I, (SV Schwanewede) und Andreas Heinke, SenII, in Führung. Echte Topp-Ergebnisse fielen wieder bei den Senioren IV und V. Bernd Wallrabe sicherte sich den Titel mit 311, 8 Ringen und Peter Heinemann vom Vegesacker SV sorgte bei Senioren V mit 316,2 Ringe wieder mal für des Spitzenergebnis des gesamten Wettkampfes. Überhaupt war Peter Heinemann bei diesen Kreismeisterschaft „gut drauf“. Jeden Wettbewerb, an dem er teilnahm, gewann er auch und das jeweils mit sehr starken Ergebnissen.

Der Zimmerstutzen scheint durch den Auflagewettbewerb wieder etwas wiederbelebt zu werden. Die Schwaneweder Schützen, mit Michael Junker, und der Blumenthaler Klaus Laube schossen mit diesem recht schwierig zu schießendem Gerät jeweils einen 91er-Schnitt (275 und 273 Ringe). Und das kann sich auch auf den kommenden Wettbewerben sehen lassen. Die einzelnen Ergebnisse könnt ihr in den Listen nachsehen.

Fotostrecke Siegerehrung

Kreismeisterschaft 2023

Ergebnislisten als PDF

DisziplinEinzelMannschaft
LG FreihandDownload
LG AuflageDownloadDownload
LG 3 Stellung
LG Lichtpunkt Gewehr Auflage + Freihand
KK 50 m Freihand
KK 50 m AuflageDownloadDownload
KK 50 m ZielfernrohrDownload
KK 100 m FreihandDownload
KK 100 m AuflageDownload
KK 100 m ZielfernrohrDownload
KK liegendDownload
KK 3 x 20 SchussDownload
Zistu.-FreihandDownload
Zistu.-AuflageDownload
LupiDownloadDownload
Lupi-AuflageDownload
Lupi-Mixed Team
OSPDownload
SportpistoleDownloadDownload
Standard-PistoleDownload
Zentralfeuer PistoleDownload
Freie PistoleDownloadDownload
Gebrauchspistole/RevolverDownloadDownload
BlasrohrDownload
BogensportDownloadDownload